Die Rolle von Branding im Webdesign

Startseite » Webdesign » Die Rolle von Branding im Webdesign
Schreibtisch mit Sketch-Entwürfen für Webdesign auf Mobilgeräten & Stiften, um das Website Branding auszuarbeiten

Über die Wichtigkeit von visuellem Branding im Webdesign: Schaffung einer unvergesslichen Online-Präsenz

Die größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt verkörpern zugleich auch eine jedem Menschen bekannte Marke (Google, Apple, Microsoft, uvm.). Sie haben ein bestimmtes Gesicht, ein Logo, ein Schlüsselprodukt oder ein festes Set an Farben, die man sofort mit dem jeweiligen Unternehmen assoziativ verbindet. Diese kognitive Verknüpfung unseres Gehirns von einem Unternehmen und einer bestimmten Ästhetik ermöglicht es, Stammkundschaft aufzubauen, ein Image oder eine Unternehmensphilosophie glaubhaft zu transportieren und sich langfristig eine anerkannte, stabile Marke aufzubauen.

Dies ist nicht nur für große Konzerne relevant sondern hilft auch aufkommenden Agenturen, Start-Ups, KMU oder Einzelunternehmern dabei, sich einen Namen zu machen und auf dem Markt zu etablieren. Vor allem digital gilt es, aus der Masse an Angeboten herauszustechen und sich mit einer gelungenen Webseite einen Wiedererkennungswert und treue Kunden zu erschließen.

Der Schlüssel zu alledem lautet: Branding. Im Folgenden geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen, Strategien und Tipps an die Hand, damit Ihr Unternehmen durch professionelles visuelles Branding durchstartet. Los geht’s.

Was ist überhaupt (visuelles) Branding?

Zunächst bedeutet Branding zu deutsch soviel wie „Markierung“ und in unserem Kontext heißt dies: Markenbildung. Visuelles Branding ist ein entscheidender Aspekt des allgemeinen Brandings und bezieht sich auf die visuellen Elemente, die verwendet werden, um die Persönlichkeit und Werte einer Marke zu kommunizieren. Das visuelle Branding geht über das Logo hinaus und umfasst Farbschemata, Typografie, Bilder und alle anderen visuellen Elemente, die auf der Website verwendet werden.

Im Kontext des Webdesigns hilft ein starkes visuelles Branding dabei, eine kohärente Ästhetik auf der gesamten Website zu schaffen und eine unvergessliche Benutzererfahrung zu bieten. Es verstärkt die Markenidentität und hilft dem Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine tiefe Verbindung mit dem Publikum aufzubauen. Mit klug eingesetzten Branding Strategien eröffnen sich für Ihr Unternehmen daher zahlreiche Vorteile und Chancen, auf die wir nun eingehen werden.

Neben dem rein optischen Aspekt von Branding, ermöglicht es eine emotionale Bindung zum Unternehmen und eine klare Vorstellung von dessen Inhalt. Hierbei wird häufig der Begriff der „Corporate Identity“ verwendet, welcher die Identität eines Unternehmens beschreibt. Diese Identität ist vergleichbar mit der Persönlichkeit eines Menschen. Branding wiederum hilft, Produkte oder Dienstleistungen von Wettbewerbern abzuheben und eine emotionale Bindung zu Kunden zu schaffen. Es geht also über die Corporate Identity hinaus und kann als deren Weiterentwicklung betrachtet werden. Unabhängig davon, ob wir es Branding, Corporate Identity oder Marke nennen, handelt es sich stets um einen Prozess. Er übersteigt die visuellen Aspekte und beinhaltet auch die Assoziationen und Vorstellungen, die Menschen von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen haben, und prägt die Marke nachhaltig.

Brandboard für ein Website-Projekt
Ausschnitt einer Website mit den im vorherigen Bild gezeigten Brand-Farben & Schriftarten

Ein stringentes Konzept, dass sich durch den Aufbau und die Farben von Logo und Webseite zieht, verschafft Ihrem Unternehmen eine Markenidentität mit Wiedererkennungswert.

Welche Vorteile verschafft Ihnen Branding?

Mit klug eingesetzten Branding Strategien eröffnen sich für Ihr Unternehmen daher zahlreiche Vorteile und Chancen, auf die wir nun eingehen werden. Darüber hinaus gilt: Wenn Sie Interesse an einer individuell erstellte Branding Strategie für Ihre Firma haben, steht Ihnen visible web jederzeit zur Verfügung. -> Kontaktieren Sie uns gerne.

  1. Markenerkennung: Das visuelle Branding, zu dem das Logo, Farbschema, Schriftarten und Grafiken gehören, ermöglicht es den Besuchern der Website, die Marke auf den ersten Blick zu erkennen und mit ihr in Verbindung zu bringen. Ein konsistentes visuelles Erscheinungsbild trägt dazu bei, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
  2. Wiedererkennungswert: Eine durchdachte visuelle Identität hilft dabei, die Marke im Gedächtnis der Benutzer zu verankern. Menschen sind eher bereit, Produkte oder Dienstleistungen von Marken in Anspruch zu nehmen, die sie bereits kennen und mit denen sie positive Assoziationen verknüpfen.
  3. Kohärenz: Die Konsistenz im visuellen Branding ist entscheidend. Wenn die Farben, Schriftarten und Grafiken auf der Website nicht konsistent sind, kann dies Verwirrung stiften und die Glaubwürdigkeit der Marke beeinträchtigen. Es muss auf Einheitlichkeit im Webdesign geachtet werden.
  4. Emotionale Bindung: Das visuelle Branding kann Emotionen und Gefühle hervorrufen. Ein effektives visuelles Design kann die gewünschten Emotionen und Botschaften vermitteln und so die Bindung der Benutzer an die Marke verstärken. Ihre Kundinnen und Kunden sollen Ihre Firma positiv assoziieren.
  5. Differenzierung: In einer überfüllten Online-Welt ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein einzigartiges visuelles Branding kann dazu beitragen, die Marke von anderen zu unterscheiden und sie unverwechselbar zu machen. Vor allem langfristig betrachtet, leistet Branding hier einen wichtigen Beitrag.
  6. Vertrauen und Professionalität: Ein gepflegtes visuelles Branding vermittelt den Eindruck von Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Benutzer neigen dazu, Websites, die einen hochwertigen visuellen Auftritt haben, eher zu vertrauen. Ein hochqualitatives Produkt oder eine erstklassige Dienstleistung müssen auch online erkennbar sein.
  7. Navigation und Benutzerfreundlichkeit: Die visuelle Gestaltung einer Website kann die Benutzerführung und die Benutzerfreundlichkeit erheblich beeinflussen. Ein durchdachtes UX Design kann dazu beitragen, wichtige Informationen hervorzuheben, die Navigation zu erleichtern und die Benutzererfahrung insgesamt zu verbessern.
  8. Anpassungsfähigkeit: Das visuelle Branding sollte sich an verschiedene Online-Plattformen und Geräte anpassen lassen, um sicherzustellen, dass die Marke konsistent und erkennbar bleibt, unabhängig davon, ob die Website auf Desktops, Tablets oder Smartphones aufgerufen wird (Responsive Webdesign).

Wie setzen wir Branding ein?

Wir als visible web erstellen in Absprache mit den Vorgaben und Zielen unserer Kundinnen und Kunden eine individuelle Branding Strategie. Dabei haben wir immer die oben aufgelisteten Grundprinzipien im Blick und achten auf die persönliche Markenbindung zwischen Kundschaft und Unternehmen. Es gilt, wann immer möglich, persönliche oder emotionale Eigenschaften einzubauen und sich an ein wiederkehrendes, stringendes Farbschema zu halten. Zudem denken wir Branding in Verbindung mit Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Marketing zusammen.

Wir stehen auch dafür, neue Schritte zu wagen und frische Methoden auszuprobieren, um langfristigen Erfolg und Zufriedenheit für unsere Kundschaft zu gewährleisten. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit telefonisch oder via Kontaktformular für eine Branding & Webdesign Beratung im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs. Die diversen Vorteile von gutem Branding sind zu effektiv, um sie außen vor zu lassen. Schon mit kleinem Budget kann langfristig Großes entstehen.

Das Wichtigste nochmal in Kürze

  • Branding im Webdesign ist unerlässlich, um eine Markenidentität zu schaffen, Benutzererfahrungen zu verbessern und die Markenbindung zu stärken, indem persönliche Eigenschaften und ein konsistentes Farbschema eingebaut werden.
  • Die Anpassungsfähigkeit des visuellen Brandings an verschiedene Online-Plattformen und Geräte ist entscheidend, um die Marke in nachhaltiger Weise konsistent und erkennbar zu halten.
  • Wir von visible web erstellen individuelle Branding-Strategien, die auf den Vorgaben und Zielen unserer Kunden basieren, und stehen dafür, bewährte und neue Methoden auszuprobieren, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.
  • Mit dem richtigen visuellen Branding können Unternehmen dauerhaft mehr zufriedene Kunden gewinnen und diese von ihren hervorragenden Dienstleistungen oder Produkten profitieren lassen und langfristig an sich binden.

Wir sind überzeugt: Sie leisten bereits hervorragende Arbeit! – Mit Branding sorgen Sie jetzt dafür, dass langfristig noch mehr zufriedene Kunden in den Genuss Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes kommen. Probieren Sie es selbst aus oder kontaktieren Sie uns für eine professionelle Beratung, Strategie-Entwicklung und Umsetzung aus langjähriger erfolgreicher Praxiserfahrung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert