Wie SEO für Handwerker helfen kann

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Handwerksbetriebe brauchen Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Marketing Maßnahme, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu erreichen. Local SEO ist für Handwerker besonders wichtig, weil es ihnen hilft, in den lokalen Google-Suchergebnissen aufzusteigen und somit für Menschen, die in einem bestimmten geografischen Gebiet nach ihren Dienstleistungen suchen, sichtbarer zu werden.

Konkret können Handwerker insbesondere zwei Bereichen von lokaler Suchmaschinenoptimierung profitieren:

  • Kundenakquise durch SEO
  • Mitarbeitergewinnung durch SEO

SEO-Optimierung auf Region und Keywords

Wenn Handwerker ihre Website für die lokale Suche optimieren, können Sie sich auf bestimmte Städte konzentrieren und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich ziehen, die in dieser Region nach ihren Dienstleistungen suchen. Lokale Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es Handwerkern auch, ihre Online-Sichtbarkeit mit bestimmten Schlüsselwörtern zu erhöhen, die mit ihrem Handwerksbetrieb zusammenhängen. Das bedeutet, dass Handwerker sicherstellen können, dass potenzielle Kunden sie finden, wenn sie diese Wörter in ihren Suchanfragen verwenden.

SEO ist nicht nur wichtig für die Gewinnung von mehr Kunden, aber es ist auch von Vorteil für die Einstellung von Arbeitnehmern. Handwerker aus allen Branchen können SEO nutzen, um ihr Unternehmen attraktiv zu präsentieren und sich so auch für potenzielle Bewerber sichtbarer zu machen.

Content-Erstellung

Ausführlicher Content ist ein großer Faktor bei Ihrer SEO Strategie. Sie sollten für alle Ihre Leistungen eine Unterseite mit einer ausführlichen Beschreibung Ihrer Leistungen und dessen Mehrwert für den Kunden erstellen.

Besonders OnePager ranken oftmals nicht gut bei Suchmaschinen, insbesondere, wenn Sie mehrere Leistungen (wie beispielsweise Trockenbau, Malerarbeiten & Sanierungen) anbieten, da in diesem Fall meistens nicht genug zielführender Inhalt für die Dienstleistungen nutzerfreundlich dargestellt werden kann.

Abheben von der Konkurrenz ohne SEO Optimierung

Darüber hinaus hilft SEO den Handwerkern, sich von der Konkurrenz abzuheben. Da es immer mehr Konkurrenten in der Region gibt, ist es wichtig, sich durch effektive SEO-Strategien von ihnen abzuheben, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die Optimierung Ihrer Website für Schlüsselwörter, die mit Ihrem Handwerk zu tun haben, kann Ihnen helfen, auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen weiter oben zu erscheinen und sicherzustellen, dass die Nutzer auf Ihre Website statt auf die eines Konkurrenten klicken.

Insbesondere, da viele Handwerksbetriebe keine professionell aufgestellte Webpräsenz besitzen oder diese nicht SEO-optimiert haben, lässt sich hier oftmals schon mit vergleichsweise wenig Arbeit ein großer Vorteil für Handwerksbetriebe verschaffen, wenn diese diese auf SEO Maßnahmen setzen.

Die richtige Keyword Auswahl beim Handwerker SEO

Mit der richtigen Strategie können Handwerker sicherstellen, dass ihre Website in den Suchergebnissen zu den von ihnen angebotenen Handwerksdienstleistungen auftaucht. Das macht es für potenzielle Kunden einfacher um sie zu finden und mehr über ihr Angebot zu erfahren.

Indem sie ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen auf die passenden Keywords optimieren , können Handwerker auch sicherstellen, dass ihr Unternehmen für diejenigen sichtbar ist, die in der Nähe nach den Handwerkerleistungen suchen. Ein Beispiel: Wenn ein Kunde nach „Trockenbauer in meiner Nähe“ sucht, werden Handwerker, die ihre Website optimiert haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, in den Suchergebnissen aufzutauchen.

Besonders auch die örtliche Eingrenzung bei diesen Stichworten kann die Sichtbarkeit noch weiter verbessert werden, da man die Konkurrenz so durch die Reduzierung der möglichen Mitbewerber eingrenzt.

Optimierung der SERP Snippets

Hier sollten sowohl Titel, als auch die Meta Description (also der Beschreibungstext unter dem Ergebnistitel) optimiert werden, um einen klaren Eindruck der Leistungen und des Einzugsgebietes zu liefern. Dies verbessert die Klickrate auf Ihren Ergebniseintrag bei Google enorm. Durch weitere Snippets kann mit ergänzende Informationen (Bewertungs-Snippet, Breadcrumbs, etc.) die Klickrate weiter verbessert werden.

Eine weitere SEO Maßnahme ist die Optimierung der SERP (Search Engine Result Page) Snippets. Also die Vorschau einer Website in der Google Suchübersicht.

Google My Business als Teil der SEO Kampagne

Insbesondere mit einem vollständigen Profil, sind hier gute Positionierungen möglich.

Zur Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen und damit insbesondere auch Handwerksunternehmen, gehört ein optimierter Google My Business Eintrag. Dieser wird oft bei Suchbegriffen, wie z.B. „Trockenbauer Braunschweig“ sehr weit oben angezeigt.

Konkrete Tipps für einen erfolgreichen Google My Business Eintrag:

  • Ausführliche und keywordoptimierte Unternehmensbeschreibung
  • Vollständiges Ausfüllen aller nötigen Informationen (Öffnungszeiten, Telefonnummer etc.)
  • Bilder (eine Auswahl ansprechender Bilder des Unternehmens & von Projekten)
  • Kategorie-Wahl (Wahl der richtigen Unternehmenskategorie um bei den richtigen Suchbegriffen angezeigt zu werden)

Besonders positive Rezensionen durch Kunden sind zudem ein weiterer wichtiger Faktor – wenn Sie authentische Rezensionen von Ihren Kunden erhalten, ist dies ein großer Pluspunkt bei dem Ranking Ihres Google My Business Eintrages – wodurch Sie einen großen Zuwachs an Traffic erhalten können.

Technisches SEO

Als Grundlage für eine gute Platzierung Ihrer Website bei Google sind auch technische Faktoren unerlässlich. Dazu gehören unter anderem folgende Faktoren

Ladezeit

Besonders mit Mobilgeräten ist eine schnelle Ladezeit und damit eine geringe größer Ihrer Website mittlerweile auch für das Ranking bei Google relevant.

Einen Indikator wie gut Ihre Seite technisch bei der technischen Optimierung von Ladezeit und effizientem Laden der Dateien abschneidet, bieten die „Core Web Vitals“ von Google.
Sie können dies für Ihre Seite selbst unter https://pagespeed.web.dev prüfen.

Da nicht jede Seite gleich aufgebaut ist, müssen diese oft individuell mit dem PageSpeed Tool geprüft werden, um ein aussagekräftiges Ergebnis für die gesamte Website zu erhalten. Eine einfachere Methode, den PageSpeed Index und die darin enthaltenen Metriken für mehrere URLs einer Domain gleichzeitig zu testen, finden Sie beispielsweise in diesem kostenlosen PageSpeed-Tool von Experte.de

Mobile First Indexing

Auch die mobilgerätefreundliche Darstellung ist ein ausschlaggebender Faktor. Es gibt von Google das „Mobile First“ Indexing, welches für Mobilgeräte optimierte Seiten bevorzugt. Dies wird für immer mehr Bereiche ausgerollt. Sie sollten also auch hier auf ein nutzerfreundliches und responsive Design sezten.

Darüber hinaus können Sie neue Kunden gewinnen, indem Sie dafür sorgen, dass sie schnell läuft und mobil ist-freundlich. Dies ist wichtig, da die meisten Menschen heute ihre mobilen Geräte nutzen, um nach lokalen Dienstleistungen wie Handwerkern zu suchen. Wenn Ihre Website nicht für mobile Nutzer optimiert ist, könnten Ihnen potenzielle Kunden entgehen, die Sie sonst leicht im Internet finden würden.

Weitere Faktoren

Auch weitere Faktoren, wie aktuelle Software und Sicherheitszertifikate sollten berücksichtigt werden.

Zudem sollten Sie auch kostenlose & hilfreiche Tools, wie z.B. die Google Search Console einrichten, um Ihren Fortschritt nach Durchführung von SEO Maßnahmen zu tracken. Dort werden beispielsweise Informationen, wie Klicks, Impressionen, Keywords und weitere wichtige Informationen angezeigt.

Dort können Sie beispielsweise auch die oft von Ihrem Content Management System bereits generierte XML Sitemap hinterlegen, um ein möglichst einfaches Crawlen Ihrer Seite durch die Suchmaschinen zu ermöglichen.

Backlinks

Backlinks sind eine weitere Möglichkeit, das Handwerker SEO zu verbessern. Backlinks sind Verweise von anderen Websites auf die eigene Seite und können somit nicht nur den Traffic erhöhen, sondern auch das Ranking der eigenen Seite verbessern.

Besonders bei der Konkurrenz im Handwerkermarkt kann ein guter SEO-Plan entscheidend sein, um sich von anderen Handwerkern abzuheben. Backlinks bieten dabei den Vorteil, dass sie nicht nur die Sichtbarkeit der eigenen Seite erhöhen, sondern auch das Vertrauen von Suchmaschinen und damit potenziellen Kunden steigern können. Durch eine gezielte Strategie können somit auch Handwerker ihr Online-Marketing optimieren und ihre Reichweite deutlich steigern.

Mögliche Quellen dieser Backlinks sind beispielsweise Branchenportale, Blogs oder andere Partnerfirmen.

Fazit

Insgesamt ist SEO ein leistungsfähiges Instrument für Handwerker. Es ermöglicht ihnen, ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu erhöhen, so dass die Kunden sie leichter finden und kontaktieren können. Außerdem kann es Handwerkern helfen, über Online-Werbeplattformen neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden über ihre Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten. Mit den richtigen SEO-Strategien und ein wenig Geduld kann jeder Handwerker erfolgreich sein.

Gerne beraten wir Sie zum Thema SEO Handwerker und stehen Ihnen bei Fragen zu allen genannten Themen und weiteren Strategien zur Optimierung Ihrer Google Platzierung als kompetenter Partner zur Verfügung. Jetzt Kontakt aufnehmen.

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